29. November 2025
Deutsch? Englisch? Denglisch? – Der GVO weiß es selbst nicht
Man könnte meinen, ein Plakat für eine lokale Einkaufsaktion in Villingen sei eine simple Angelegenheit: ein bisschen Deutsch, ein paar Infos, fertig.
Aber weit gefehlt!
Unser Gewerbeverband Oberzentrum e. V. hat sich mutig dafür entschieden, gleich verschiedene Sprachen gleichzeitig, aber keine davon richtig zu benutzen. „Local shopping“, „Heimatshopper“, ein sprachliches Überraschungsei, das niemand bestellt hat.
Natürlich wäre es zu viel verlangt gewesen, den Text konsequent in Deutsch zu halten oder, wenn schon, eine korrekte englische Version zu liefern. Nein, stattdessen serviert man uns stolz ein sprachliches Wirrwarr, das klingt, als hätte jemand die Wörter aus einem deutsch-englischen Adventskalender gezogen.
Aber immerhin bleibt man so der Tradition treu:
Wenn schon kein Konzept, dann wenigstens konsequente Konzeptlosigkeit. 🤣
Wir haben uns erlaubt, zwei Versionen des aktuellen GOV-Plakats nebeneinanderzustellen: Das Original – ein sprachliches Durcheinander irgendwo zwischen Deutsch, Englisch und kreativem Rätselraten und unserer überarbeitete Version, die vollständig auf Englisch ist, so wie man es eigentlich machen müsste, wenn man schon meint, Englisch wäre "cooler".
Ein Wort wurde nicht übersetzt, weil es so ein schönes deutsches Wort ist. Wer es findet darf es behalten und sich daran erfreuen.

Quelle: WIRVS und GVO
Quelle: WIRVS und GVO
Vielleicht ist das Ganze auch nur passiert, weil der Verein seinen Sitz in Schwenningen hat?

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